FKK-Werbekampagne der Sparda-Bank Berlin

Antworten
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 131 mal
Dank erhalten: 158 mal

FKK-Werbekampagne der Sparda-Bank Berlin

Beitrag von Dennis »

Mal etwas Anderes zum Thema Medien. Die Sparda-Bank Berlin hat aktuell eine Werbekampagne zum Thema FKK (was sie als "freie Konto Kultur" umdeuten) laufen. Aus ihrer Website:
grafik.png
grafik.png (1.4 MiB) 2485 mal betrachtet
Auf der re:publica, dem größten europäischen Festival der digitalen Gesellschaft mit vielen Tausend Besucher:innen, läuft ihr Werbespot aktuell an allen Ecken.

https://www.youtube.com/watch?v=FdisfnLcXLc

Ich finde es spontan ja ein wenig frech, dass sich die Bank einen jahrhundertealten Begriff mit reicher kultureller Historie für ihre eigenen kommerziellen Interessen aneignet und versucht umzudeuten. Andererseits könnte man es auch so sehen, dass solche Werbespots helfen Nacktheit und FKK gegenüber einem großen Publikum zu normalisieren, und indirekt auch Werbung für das richtige FKK machen.

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Jochen
Bäumchen
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 16:57
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 37 mal
Dank erhalten: 31 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

Dennis hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 00:09 Andererseits könnte man es auch so sehen, dass solche Werbespots helfen Nacktheit und FKK gegenüber einem großen Publikum zu normalisieren, und indirekt auch Werbung für das richtige FKK machen.
Genau so! FKK wird dadurch ein bisschen präsenter und normaler. Das finde ich gut.

Ich habe 43 Jahre für eine Bank in NRW gearbeitet und bin mir sicher, dass sowas hier niemals möglich wäre. Deshalb bekommen die Berliner Kollegen von mir Lob und Respekt! Und da ich für dieselbe Bankengruppe gearbeitet habe, bin ich sogar bin bisschen stolz. ;)

LnG Jochen
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
Benutzeravatar
wirzwei
Pflänzchen
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 13:19
Ich bin / Wir sind: Ein Paar
Dank gegeben: 32 mal
Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von wirzwei »

Die Werbung ist echt cool und macht FKK um einiges präsenter :D !
😊
Benutzeravatar
Wäller
Pflänzchen
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. Juli 2022, 23:55
Wohnort: Westerwald
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 34 mal
Dank erhalten: 47 mal

Beitrag von Wäller »

Dennis hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 00:09 Andererseits könnte man es auch so sehen, dass solche Werbespots helfen Nacktheit und FKK gegenüber einem großen Publikum zu normalisieren, und indirekt auch Werbung für das richtige FKK machen.
Sehe ich auch so
Benutzeravatar
Ralf_Natur
Pflänzchen
Beiträge: 55
Registriert: Montag 1. August 2022, 08:14
Wohnort: Neu-Anspach
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 64 mal
Dank erhalten: 173 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Natur »

Ich finde Werbung klasse! Sie ist frisch, witzig und frech. Alles Begriffe, die der FKK-Bewegung gut zu Gesicht stehen würden.

Übrigens finde ich es nicht schlimm, dass man die Abkürzung in diesem Kontext nutzt.
Mich stört viel mehr, dass die Swinger-Clubs in den großen Städten die Abkürzung schon vor etlichen Jahren einfach gekapert haben.
Benutzeravatar
Lex
Pflänzchen
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 1. Juni 2024, 09:24
Wohnort: München
Threema: AYMHEVN9
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 22 mal
Dank erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex »

Ich finde die Werbung super. So wird das Nacktsein in der Natur wieder etwas in das Bewusstsein einiger Leute gerückt und bestenfalls werden Leuten, auch junge Leute animiert FKK auszuprobieren. Das mit den Swinger Clubs muss man leider mitnehmen. Wo Licht ist ist leider auch Schatten. Trotzdem die Kampagne finde ich super.
Neue Freiheit
Sprössling
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 14. Juli 2024, 20:22
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 2 mal
Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von Neue Freiheit »

Ja, die Werbung finde ich auch gut geeignet. Schade, dass der Begriff FKK so oft noch sexualisiert wird.
Antworten