FKK-Vereine und Naturisten-Wanderwege sind für mich FKK Gettos.
Von gesellschaftlichen Zwängen sich zu entkoppeln, nicht auffallen und somit nicht anzustoßen.
Warum sind denn die Naturistenwanderwege erst entstanden?
Menschen wollten damals nicht nur in den Vereinen und an FKK-Badestränden nackt sein, sondern auch die Natur außerhalb solcher Areale nackt sein.
Man wanderte nackt in der Natur, auch wenn es in der Gruppe mal Ärger mit der Polizei gab.
Wo wären wir denn heute, wenn es diese Pioniere der Naturisten nicht gegeben hätte.
Der internationale Verein INF-FNE und der GNG setzten sich für das Recht auf das textilfreie Leben und Akzeptanz ein. Diese Bemühungen sind sinnlos, wenn wir uns verstecken!
Natürlich kann das auch mal unbequem sein Es ist ärgerlich, es berührt uns.
Und wird es weiter hin offizielle Nacktwanderwege geben? Wer wartet sie? Die klammen Gemeinden oder Vereine?
Ich bin im Kellerwald dieses Jahr nackt zum Kellerwaldturm gelaufen. Auf dem Turm angekommen, sah ich auf der Plattform ein Mann. Ich fragte ihn, ob ihm das nichts ausmache, wenn ich nackt bin. Verblüffende Antwort: „Bei uns im Pfälzer Wald laufen so viele nackt herum, daran habe ich mich gewöhnt. „
Siehe da, die Sichtbarkeit von Naturisten trägt langsam Früchte.
Es wird Zeit, dass wir aus unserer Wohlfehlecke herauskommen!
Es gibt noch eine andere Minderheit hier und auf der ganzen Welt. Das sind quere Menschen, zu denen ich auch gehöre und die für ihre Rechte in Form von CSDs auf sich aufmerksam machen, auch mal provozieren. Sogar ihre Freiheit riskieren oder ins Gefängnis gesteckt werden.
Homosexualität war bis 1994 bei uns strafbar. Und noch heute eckt man als solcher in der Gesellschaft an, obwohl wir normale Menschen sind. Nur kämpfen wir für unser Recht.
Uns ärgert es auch, wenn wir von der Gesellschaft komisch angesehen und angepöbelt werden.
Wir stecken aber nicht den Kopf in den Sand.
Was soll uns das sagen: Nur wenn wir sichtbar bleiben und für unsere Rechte kämpfen, auch wenn es unbequem ist, Ärger macht, werden sich die Menschen daran gewöhnen und Nacktheit wird gesellschaftsfähig. Und wenn wir Glück haben wird sich das Verhalten der Behörden und die Gesetzgebung ändern.
Dann noch was, ich habe internationalen Kontakt zu Naturisten. Was glaubt ihr denn wie viele Menschen, ob Mann oder Frau, alleine, zu zweit oder zu dritt nackt laufen!
Dazu ein Beispiel von einem Österreicher:
https://naturismus.kanja.at/Aktivitaete ... mitGruppen