Erster FKK-Wanderweg in MV: „Eine Art Trendsportart“

Mizunomen
Bäumchen
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 100 mal
Dank erhalten: 113 mal

Beitrag von Mizunomen »

Klingt für mich zu missionarisch.
Wer nicht will, der will nicht. Wer es will, der macht es oder probiert es wenigstens.
Wer mich anspricht, dem antworte ich auch. Ich werde mich aber ganz sicher niemanden aufdrängen.
NaturKraxler
Sprössling
Dank gegeben: 2 mal
Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von NaturKraxler »

MichaelNaturist hat geschrieben: Donnerstag 30. Oktober 2025, 10:47...
Dann noch was, ich habe internationalen Kontakt zu Naturisten.
Was glaubt ihr denn wie viele Menschen, ob Mann oder Frau, alleine, zu zweit oder zu dritt nackt laufen!
Dazu ein Beispiel von einem Österreicher:
https://naturismus.kanja.at/Aktivitaete ... mitGruppen

Aus eigenem Interesse, wenn das nackte Sein in der freien Natur noch normaler werden könnte, würde ich es begrüßen, wenn das Nacktwandern als "Sportart" tatsächlich ein "Trend" bzw. "Wegbereiter" werden würde.

Grundsätzlich empfinde ich ähnlich wie von @Hannes beschrieben: Mitunter durch berufliche "Auslastung" habe ich in der Freizeit wenig Motivation auf Stress durch Konfrontation mit textilen Zeitgenossen.
Meinem Empfinden nach wirken zwei Punkte verstärkt: Einerseits ist es der räumliche Kontext, an dem ich mich nackt in der Öffentlichkeit zwangloser fühle (überall wo Wasser mit im Spiel ist) und andererseits auch meine eigene Gewöhnung, so ganz langsam macht es mir zunehmend doch weniger aus, mal nackt gesehen zu werden (jedenfalls solange es in der "wilden" Natur geschieht).

Meinen Respekt haben durchaus die derzeitigen "Pioniere" für ihr persönliches Wirken, die Nacktheit "gesellschaftsfähiger" zu machen. Und klar, je mehr Impulse dafür an unterschiedlichen Stellen entstehen, desto rascher könnte "Nackt in der Natur" als "normal" angesehen werden - dennoch fühle ich mich mit einer gewissen Zurückhaltung hierbei am wohlsten.

Übrigens, "der Österreicher" vom Beispiel oben ist auch als @BarfussUlrich bekannt - zuletzt waren wir 19.07.2025: Karwendel: Nackt (und frei) über die Rappenspitze gemeinsam unterwegs... ;)

Nachtrag (weil's zum Thema passt):

Neben den anderen bekannten Internet-Adressen gibt es eine (weitere) informative Seite zum Nacktwandern und FKK-Waldbaden ... in deren Übersichtskarte jede/r "natürlich Nackte" sichtbar werden sollte. Auch dies wäre eine (stille) Möglichkeit, die Verbreitung der Freunde von "Nackt in der Natur" sichtbar zu machen...

PS @Mizunomen:
=> Mitglieder-Liste => "B" ... ;)
Zuletzt geändert von NaturKraxler am Sonntag 2. November 2025, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nackt-in-der-Natur ("NaturNah") unterwegs: Mensch vergisst, dass Man(n) nackt ist. 8-)
Mizunomen
Bäumchen
Dank gegeben: 100 mal
Dank erhalten: 113 mal

Beitrag von Mizunomen »

Es ist schade, daß der Ulrich noch nicht den Weg in dieses Forum gefunden hat.
Hanna
Forenbetreiberin
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 136 mal
Dank erhalten: 264 mal

Beitrag von Hanna »

MichaelNaturist hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 20:41 Hallo Hanna,
ich beobachte schon lange die Naturistenzehne und mir ist nicht bekannt, dass eine eine Frau ein Bußgeld nach OWG §118 zahlen musste.
Darum geht es mir auch nicht, sondern um den Stress und die Konfrontation. Und angezeigt werden kann erstmal jeder, ich habe keine Lust mit der Polizei reden zu müssen oder irgendeine Stellungnahme abzugeben. Und erst Recht habe ich keine Lust von Leuten angepöbelt zu werden. Ich bin kein FKK-Aktivist, ich bin einfach nur hin und wieder gern nackt, wenn es die Situation erlaubt. Auch Dennis und ich waren schon auf Wegen wandern oder an Seen baden, die nicht für FKK vorgesehen sind, aber auch nicht auf Biegen und Brechen überall, sondern eben da wo die Chance jemandem zu begegnen sehr gering ist.
MichaelNaturist hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 20:41 Und das eine Gruppe nicht angezeigt wird, stimmt so auch nicht. Diese Erfahrung macht vor Jahrzehnten Horst Kem mit einer Gruppe.
Klar, ausgeschlossen ist das sicherlich nicht, die Chance aber eben geringer, zumal man die Konfrontation dann auf mehrere Leute aufteilt und man nicht schutzlos ausgeliefert ist.

MichaelNaturist hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 20:41Aber was soll man machen, wenn kein offizieller Nacktwanderweg in der Nähe ist.
Das weiß ich nicht - du persönlich kannst machen was immer dir beliebt. Ich habe nichts dagegen, dass andere Leute das anders handhaben als ich und wenn dich die Konfrontation nicht stört, dann ab die Post. Mein Bedürfnis und Anliegen ist das aber nicht.
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Hannes
Bäumchen
Dank gegeben: 83 mal
Dank erhalten: 117 mal

Beitrag von Hannes »

MichaelNaturist hat geschrieben: Donnerstag 30. Oktober 2025, 10:47 Und wird es weiter hin offizielle Nacktwanderwege geben? Wer wartet sie?
Die klammen Gemeinden oder Vereine?
Auf dem Naturistenweg bei Undeloh funktioniert das eigentlich ganz gut.
Ich habe dort auch schon Müll eingesammelt, während ich den Weg gewandert bin
und habe das auch schon von anderen Wanderern dort gehört.
Es kümmern sich also nicht die Gemeinde oder ein Verein darum, dass der Weg sauber bleibt,
sondern wir Nacktwanderer selbst, denn wir wollen in einer schönen Natur unterwegs sein.

Ich bin auch häufig auf textilen Wanderwegen innerhalb Deutschlands und Europas unterwegs
und ich kann sagen, der Naturistenweg bei Undeloh ist einer der saubersten!
Benutzte Kondome und Papiertaschentücher finde ich deutlich mehr auf anderen Wanderwegen.

Es gibt auch Beispiele für textile Wanderwege, auf denen sich Ehrenamtliche und Mini-Jobber
engagieren. Vieles ist machbar, wenn man es wirklich will.
Antworten