Ist "zu Hause nackt sein" eigentlich FKK?

Konrad R.
Bäumchen
Dank gegeben: 12 mal
Dank erhalten: 23 mal

Beitrag von Konrad R. »

nacktGEtanzt hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 02:31 Nun denke ich, dass ein FKK-Gelände dazu dienen sollte, nackt sein zu können, egal wann oder wo.
So ist es!
nacktGEtanzt hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 02:31 Auf der Webseite stand, man sei nur nackt, wenn es angebracht sei und eigentlich war es nur in der Sauna und im Schwimmbad vorgeschrieben.
Traurig für einen "FKK"-Verein, der so aber keiner mehr ist.
nacktGEtanzt
Sprössling
Dank gegeben: 63 mal
Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von nacktGEtanzt »

Nur wenige FKK-Vereine haben das "FKK" im Namen. Sich nackt zu bewegen fällt vielen Mitgliedern schwer und manche mögen nicht akzeptieren, wenn Andere es tun. Der Sohn von Karlwilli Damm nannte das mal "Gesellschaft mit beschränkter Nacktheit".
Immerhin sind sie alle aber häufiger nackt, als der Rest unserer Bevölkerung.
Ich las mal, die Nacktheit sei für manche Vereinsmitglieder, wie eine Vereinsuniform, die nur in engem Rahmen genutzt wird, z.B. zum Baden und in der Sonne liegen. Zu Kaffee und Kuchen zieht man sich wieder an. So sind auch viele von ihnen zuhause nie nackt.
kuma
Bäumchen
Dank gegeben: 34 mal
Dank erhalten: 36 mal
Beitrag von kuma »

Oh, wie schön auf den Punkt gebracht....
Ich freue mich immer wenn man die Uniform heufiger tragen dürfte/sollte.
LnG
aus HH
Mitglied im https://www.fkk-liga-hamburg.de/

Die Aussage "Der Mensch ist das grausamste Tier" ist ein berühmtes Zitat des Philosophen Friedrich Nietzsche.
Konrad R.
Bäumchen
Dank gegeben: 12 mal
Dank erhalten: 23 mal

Beitrag von Konrad R. »

"Vereinsuniform" als Synonym für Nacktheit. Geht es noch absurder?
Odo01
Bäumchen
Dank gegeben: 16 mal
Dank erhalten: 93 mal

Beitrag von Odo01 »

Konrad R. hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 16:17 "Vereinsuniform" als Synonym für Nacktheit. Geht es noch absurder?
Ja, mit Schulterklappen und Anstecknadeln 🙄
Den Begriff habe ich schon gelegentlich von FKK-Anhängern gehört. Offenbar gibt es Menschen, die nicht ohne Uniformen auskommen.
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht es eine Expertenmeinung.
Nordlicht
Bäumchen
Dank gegeben: 104 mal
Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Nordlicht »

Hanna hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 19:52 Anders gefragt: Ab wann beginnt für euch "FKK", findet FKK ausschließlich in der Natur statt oder geht das auch grundsätzlich in einem Gebäude und inwiefern unterscheidet es sich vom reinen Nacktsein? Müssen dazu eurer Meinung nach mehrere Menschen anwesend oder beteiligt sein?
Es gibt eine sehr schöne Definition des Naturismus, die von dem Weltverband INF-FNI bereits im Jahr 1974 festgeschrieben wurde:
INF-FNI hat geschrieben:Montag 5. August 1974, 00:00 Der Naturismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur. Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt.
Für mich trifft das den Kern der Sache recht gut, es sind die beiden Kernelemente Natur und Gemeinschaft erwähnt. Wenn ich zusammen mit anderen Naturisten im Freien unterwegs bin - egal, ob wir Sport treiben, etwas anderes unternehmen oder einfach nur die Natur genießen - dann entspricht das meiner Vorstellung von Freikörperkultur. Daher finde ich auch den Austausch in Foren oder Vereinen so wichtig, denn dazu sind Absprachen erforderlich.

Deswegen ziehe ich mir in den eigenen vier Wänden nicht unbedingt immer etwas an, wenn es nicht erforderlich ist. Aber das verbinde ich nicht mit Erholung und Freizeitgestaltung. Das ist einfach Geschmackssache und manchmal lediglich praktisch, wenn es warm genug ist - oder gelegentlich eben auch nicht, wenn es an der Tür klingelt oder man mal kurz auf die Straße gehen möchte.
Eichbaum
Bäumchen
Dank gegeben: 28 mal
Dank erhalten: 29 mal

Beitrag von Eichbaum »

Ein sehr schöner Beitrag, @Nordlicht, welchen ich gerne unterschreibe.
Nur die Gemeinschaft ist, nur mir persönlich, nicht ganz so wichtig. Da ich in fast Alleinlage wohne, können wir uns auf unserem Grund und Boden nackt bewegen. Die einzelnen Wanderer, welche sich mal hier hin verirren, sind kein Kriterium dies nicht mehr zu tun.
Jedoch Gemeinschaft, zb am Strand im Urlaub, ist wirklich eine schöne Sache.
Viele Grüsse
Wanderer
Pflänzchen
Pronomen: er/ihm
Dank gegeben: 3 mal
Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von Wanderer »

Zur Ausgangsfrage des Threads: m.E. eher nicht.

Für mich liegt die Grenze zwischen "FKK" und "reiner Nacktheit" schon in einem gewissen Aspekt der "Öffentlichkeit", d.h. entweder in Gemeinschaft oder im öffentlichen Raum.

W.
The good life is one inspired by love and guided by knowledge. Bertrand Russell
udohein
Sprössling
Dank gegeben: 9 mal

Beitrag von udohein »

FKK heißt ja Freikörperkultur, also frei von Zwängen, wie z.Bs. Kleidung, da gehört bewußtes Nacktsein zu Hause für mich dazu, also nicht nur unter der Dusche. Ich liebe diese Freiheit.
MichaelNaturist
Bäumchen
Dank gegeben: 241 mal
Dank erhalten: 432 mal
Beitrag von MichaelNaturist »

PLANET NUDE

Nackt drinnen
Teil eins: Was Nudisten fühlen und warum Nicht-Nudisten Schwierigkeiten haben, das zu sehen
Quelle:
https://www.planetnude.co/p/naked-indoo ... irect=true
.
Planet Nude_ Teil_1.jpg
Planet Nude_ Teil_1.jpg (134.81 KiB) 32 mal betrachtet
.
Was zieht die Menschen zum Nudismus und Naturismus an?
Wir lieben es, nackt zu sein.
Und wie erklärt man das Nicht-Nudisten? Wollen sie überhaupt eine Erklärung? Und warum wollen sie nicht dasselbe?
Also sei nackt, wen interessiert's?

Wie jeder Nudist und Naturist bestätigen wird, ist es nicht alles, nur nackt im eigenen Zuhause zu sein. Es ist ein Weg, eine Reise, von der Entdeckung zur Erkundung. Wenn du dich daran gewöhnst, nackt zu sein, willst du deine Grenzen verschieben und dein Erlebnis erweitern.

Die schlichte Freude an Nacktheit zu Hause
Fangen wir mit Nacktheit in deinem eigenen Haus an, privat.

Für Menschen, die dieses Bedürfnis nicht haben, nackt zu sein, muss das schon seltsam sein. Nackt im Badezimmer zu sein, ja. Nackt in deinem Schlafzimmer zu sein, ja. Aber egal wie sehr sie es versuchen, sie werden nie verstehen, was so schön daran ist, nackt, ungeschützt, unbedeckt, kalt herumzulaufen – das ist ihre Verbindung, nicht unsere.

Für uns, Nudisten und Naturisten, geht es darum, uns frei zu fühlen. Allein die Tatsache, nackt sein zu können, ist schon Glückseligkeit. Frei von den Fesseln dessen, was uns gesagt wurde. Ich stehe morgens auf, geh ins Badezimmer, geh nach unten und in die Küche, trink Kaffee und frühstücke. Nackt. Das entspannt unseren Geist bereits, ohne uns darum kümmern zu müssen, sich anzuziehen.

Ich frage mich, ob überhaupt jemand von uns erklären kann, warum uns das so wichtig ist, warum es uns dieses Gefühl gibt. Und ich frage mich, ob alle anderen Menschen auf der Welt erklären können, warum sie schon den bloßen Gedanken daran hassen. Die meistgehörte Reaktion darauf ist meist: "Igitt... Uff", als würden wir auf den Tisch machen und es an die Wände verschmieren.

Wer das nicht versteht, kann sich genauso gut fragen, warum ein nackter Körper sexuelle Reaktionen, Erregung, auslöst. Möchte das jemand erklären? Es ist auch nicht rational, und es interessiert niemanden, sie genießen es einfach, zu Recht. Und das tun wir auch mit unserer lockeren, nicht-sexuellen Nacktheit.

Vielleicht haben Nicht-Nudisten einfach Angst, von den Nachbarn gesehen zu werden, denken aber ansonsten an mehr Nacktheit im Haus. Manche haben vielleicht Angst, sich zu erkälten. Oder schmutzig werden. Oder die Möbel schmutzig machen. Oder sie wurden einfach beigebracht, dass Nacktheit etwas Schlechtes ist, falsch, und sie haben diese Sichtweise nie hinterfragt.

Die Spieße beim Komfort des Textils wenden
Jetzt drehe ich den Spieß um. Lass mich den Nicht-Nudisten fragen, was dich daran reizt, ständig Kleidung zu tragen? Warum fühlst du dich dadurch wohl? Warum bevorzugst du es, nach dem Schwimmen in einem nassen Badeanzug zu sitzen?

Schwierige Fragen, oder? Absurde Fragen? Willkommen in meiner Welt; Nudisten und Naturisten bekommen dieselben Fragen, wenn es darum geht, nackt zu sein.

Der Unterschied ist, dass ich an deiner Stelle war, ich habe mein ganzes Leben lang Kleidung getragen – weil ich musste, aber das ist nicht der Punkt, und du warst noch nicht an meiner Stelle.

Und ich weiß, dass Kleidung bequem ist, wenn es kalt ist oder es regnet. Oder wenn Sie Motorrad fahren und Ihren Körper im Falle eines Sturzes schützen möchten. Oder du trittst durch den Busch und willst dir nicht überall die Haut kratzen. Und all diese Gründe sind rational. Es ist leicht genug, Menschen davon zu überzeugen, warum sie Kleidung tragen sollten.

Bis es richtig heiß wird. Du musst zugeben, dass du mindestens einmal in deinem Leben darüber nachgedacht hast, wie viel Kleidung an einem wirklich heißen Tag sein kann. Du fängst an zu schwitzen, deine Kleidung wird nass und es wird sehr schnell sehr unangenehm.

Also habe ich jetzt auch einen rationalen Grund gefunden, nackt zu sein.

Der Unterschied ist, dass ich leicht dazu überreden werden kann, Kleidung zu tragen, wenn es kalt ist, aber ein Nicht-Nudisten kann man nicht dazu bringen, nackt zu gehen, wenn es wirklich heiß ist. Die Gründe der Nicht-Nudisten, warum sie nicht bereit sind, nackt zu gehen, sind genauso irrational wie die Gründe, die Nudisten haben, wenn sie jederzeit nackt sein wollen. Aber die Nicht-Nudisten haben hier den Vorteil, dass die Mehrheit in unserer Gesellschaft ihre irrationalen Gründe unterstützt und nicht unsere.

Wenn wir also zu Hause sind, haben wir einfach keine Lust, Kleidung zu tragen. Nein, das ist nicht wirklich wörtlich unsere Begründung. Wir sind lieber nackt. Weil es uns ein gutes Gefühl gibt.

Also erregt es uns nicht sexuell?

Nein, nicht wirklich. So zu denken könnte eine Projektion der Gefühle eines Nicht-Nudisten gegenüber Nacktheit sein. Und das wäre ein natürliches Gefühl und eine natürliche Reaktion auf Nacktheit, auf sich selbst oder auf andere um dich herum, daran ist überhaupt nichts auszusetzen.

Nudisten können auch durch Nacktheit erregt werden – allerdings in einem anderen Setting. Wenn wir mit der Person zusammen sind, die wir lieben, und wir "in Stimmung" sind. Aber nicht nur wegen Nacktheit. Ich liebe den Körper meiner Frau wirklich. In einem nicht-sexuellen Kontext kann ich ihren nackten Körper stundenlang beobachten, ihn bewundern, genießen, lieben. So wie ein Nicht-Nudist seinen Partner in schöner Kleidung verehren kann, kann ich den Anblick des nackten Körpers meines Partners bewundern, ohne dass ich davon unbedingt erregt werde. Ich bewundere es wie ein Kunstwerk, und es löst starke Liebesgefühle in mir aus.

Im sexuellen Kontext sind wir alle gleich. Ich habe dieselbe Reaktion auf ihren nackten Körper wie alle anderen, wenn wir miteinander schlafen. Ich meine, wir sind nicht aus Stein gemacht.

Die praktischen Realitäten
Kommen wir jetzt zurück zur Nacktheit im Haus. Man könnte sich fragen – Ist es nicht unangenehm, wenn die Haut zum Beispiel die Möbel berührt? Wir haben Ledersitze und ein Sofa in unserem Haus, und ja, es ist nicht wirklich bequem, direkt mit nackter Haut auf einer Lederoberfläche zu sitzen, das stimmt. Aber es gibt eine einfache Lösung dafür: Wir benutzen Handtücher zum Sitzen. Es ist etwas fummelig, das gebe ich zu, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Es wird zur zweiten Natur – nachdem du es leid warst, dass deine Haut beim Aufstehen am Leder klebt.

Aber das schmälert nicht das großartige Gefühl körperlicher Freiheit, das ich oben beschrieben habe, vom Aufstehen, nach unten gehen, frühstücken – und das alles, ohne sich um Kleidung zu kümmern. Man muss das wirklich mit offenem Geist erleben, bevor man urteilt. Es ist nichts falsch daran, wir belästigen niemanden damit, keine Tiere oder Kinder wurden verletzt, weil wir nackt in unserem eigenen Haus waren. Und die Weltordnung wird deswegen nicht zusammenbrechen (es gibt derzeit noch viele andere Gründe). Im Gegenteil, ich bin absolut überzeugt, dass die Welt ein viel besserer Ort wäre, wenn alle das tun würden, und ich werde später erklären, warum.

Jenseits der Mauern
Auch wenn sich diese interne Nacktheit sehr befreiend anfühlt, wird sie nach einer Weile einschränkend. Du willst mehr fühlen, du willst mehr "Normalität" dabei empfinden, und das erreicht man nicht, indem man sich im eigenen Haus versteckt und Angst hat, dass dich jemand sieht. Es lässt einen immer noch zu sehr das Gefühl haben, dass das, was man tut, versteckt werden muss, als wäre es eine seltsame Sache, und das zerstört das Gefühl der Befreiung. Es muss noch mehr geben, was du tun kannst.

Zum Beispiel nach draußen gehen? 🪐

Anmerkung der Redaktion: Dieser Essay ist Teil eins einer dreiteiligen Serie von Catherina, die untersucht, wie Nudisten und Nicht-Nudisten Nacktheit unterschiedlich erleben. Teil zwei kommt bald. Mehr von ihren Texten über das Naturistenleben finden Sie auf ihrem Substack: https://kath62.substack.com/
Antworten