Ich vermute, jeder hat im Laufe seines FKK-Daseins, immer wieder eigene Grenzen überschritten. Für mich gab es da sehr viele Etappen, quasi viele 1. Male, die jeweils mit ein bisschen Spannung verbunden waren. Sei es das 1. Mal öffentlich nackt am FKK-Strand, das 1. Mal in einer FKK-Anlage und da auch nackt einkaufen gehen, der 1. nackte Spaziergang und Angezogene begegnen einem, das 1. Mal nackt Sport machen usw. Obwohl ich seit meiner Jugend FKK aktiv betreibe, gibt es immer wieder Situationen, wo ich an Grenzen stoße, die ich überwinden muss. Es sind öffentliche Räume, wo Nacktsein nicht die Regel ist, ich aber z.B. trotzdem nackt mit dem SUP über den See paddle und in Kauf nehme, Bekleidete zu begegnen. Grundsätzlich bemühe ich mich schon um Rücksichtnahme und will niemand zu nahetreten.
Sind euch solche Situationen auch bekannt? Wie habt ihr eure Grenzen wahrgenommen und gibt es immer noch welche? Ich freue mich über interessante Beiträge.
Zu den besonders erbitterten FKK-Gegnern gehören die Hersteller von Bademoden
(Erwin Koch)
Hallo Nahpets. Das kenne ich nur zum Teil, nämlich dann, wenn ich das Gefühl hab es wäre aus irgendeinem Grund gerade eben nicht okay nackt an jenem Ort zu sein. Wanderungen außerhalb offizieller Wege (was ich, bzw. wir aber gar nicht mehr so oft machen, weil ich mich damit auch eher unwohl fühle) oder als ich z.B am Sonnensee in Hannover war und nur ein kleines Handtuch zum Hinsetzen mitgenommen habe, wir aber ins Restaurant mussten um zu bestellen und dabei nicht nackt sein durften. Da hab ich mich dann gefragt ob ich mich eher unten oder oben bedecken soll, weil beides nicht ging. Da dann halb nackt drin zu bestellen fand ich persönlich sehr unangenehm. Ob das jetzt "Grenzen" sind, die ich überschreiten wollte...eher nicht.
Die Überwindung beim ersten Saunabesuch oder am FKK-Strand war da schon etwas anderes. Da war mir aber immer bewusst, dass das eigene Grenzen in meinem Kopf sind, weil ich das eben so überhaupt nicht gewohnt war. Spannend war daran für mich nichts, höchstens schambehaftet. Aber das hat sich dann schnell gelegt und es war einfach neutral/normal.
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl
~ Per Aspera Ad Aspera